Das Waveboard-Griptape bietet kaum noch Halt?

 

Wer kennt das nicht – man will von einer Box, Stange oder eine Treppe springen und rutscht dann mit dem Fuß vom Griptape ab. Super, denkt sich da jeder! Wofür hat man denn das Griptape drauf, wenn es genau dann keinen Halt gibt wenn man es am meisten bräuchte!?

Das ist der Fall? Dann her mit einem neuen Griptape!? Nein! Das muss nicht sein! Das Griptape kann noch so gut und teuer gewesen sein. Irgendwann ist es so stark verschmutzt, dass es einfach keinen guten Grip mehr geben kann. Bevor man sich also ein neues kauft lohnt es sich auf jeden Fall das vorhandene Griptape einmal zu reinigen – in 98% der Fälle ist es damit auch schon erleidigt!

Dadurch dass das Griptape viele kleine Vertiefungen besitzt kann sich der Dreck darin richtig festsetzen und verschwindet auch nicht einfach wieder. Durch diese Tatsache kann das Griptape keinesfalls richtig funktionieren und die Füße rutschen davon ab.

 

Wird das Griptape nach dieser Anleitung gereinigt, ist die Reibungseigenschaft nach Vollendung der Reinigung wieder fast vollständig gegeben!

 

 

Videoanleitung

 

 

Anleitung – Griptape schnell, unkompliziert und günstig reinigen

 

Was man dazu braucht:

  1. Eine kleine weiche Drahtbürste mit goldenen Drähten (diese sind weicher) (Eine harte Zahnbürste geht auch, ist aber nicht ganz so effektiv)
  2. Glasreiniger in einer Sprühflasche
  3. Reinigungstücher (Zewa, …)

 

 

Schritt 1

Das Board wird mit ausreichend Glasreiniger eingesprüht.

 

 

Schritt 2

Nun geht’s an die wirkliche Arbeit.

Mit der Drahtbürste wird nun Stück für Stück das Griptape gereinigt. Leichter Druck und kreisende Bewegungen sind dabei das A und O – kein starker Druck! Schließlich soll das Griptape heile bleiben. Ist das Griptape an manchen Stellen nicht mehr nass, dann wird Glasreiniger hinterhergesprüht.

 

 

Schritt 3

Ist nun das ganze Griptape gereinigt worden, kommt die Küchenrolle zum Einsatz. Mit dem Zewa wird nun das Board abgetupft bis es trocken ist. Wichtig! Nicht reiben – tupfen!

 

Fertig – das Tape ist nun sauber sein!

 

 

Fazit

Es sollte nun deutlich erkennbar sein, dass das Tape sauber ist. Ist es das noch nicht? Kein Problem! Dann wird Schritt 1 – 3 einfach wiederholt. Je nachdem wie lange das Griptape nicht gereinigt wurde, was für Dreck darauf sitzt und wie viel Dreck, kann es bis zu 3 Reinigungsvorgänge brauchen bis das Tape wirklich sauber ist.