Wartung von Kugellagern

Damit die Rollen eines Waveboards optimal rollen und lenken können, müssen von Zeit zu Zeit die Kugellager gewartet werden – Schmutz, Sand und Feuchtigkeit bedrohen die Kugellager fortwährend!

 

 

Videoanleitung

 

 

Die schriftliche Anleitung

 

 

Was braucht man?

  1. Putzmittel ( Terpentin, Bremsreiniger, Aceton … )
  2. Einen kleines Glas mit Deckel
  3. Eine harte Zahnbürste oder Drahtbürste mit goldfarbenen Drähten (diese sind weicher)
  4. Kugellager Hochleistungsfett

 

Schritt 1

Die Rollen müssen demontiert und die Lager aus den Rollen herausgenommen werden. Nun sollten die Schienen in denen die Rollen sitzen gereinigt werden!

 

Schritt 2

Nun werden die Kugellager von außen gesäubert, bis kein Schmutz mehr zu sehen und zu fühlen ist. Darauf folgt die Kontrolle ob es sich um offene oder geschlossene Kugellager handelt. Bei offenen Kugellagern können die Dichtscheiben auf beiden Seiten des Lagers abgenommen werden, bei geschlossenen Lagern geht dies nicht. Darüber hinaus gibt es auch Kugellager ohne Dichtscheiben, diese können natürlich gewartet werden. Wenn es sich um geschlossene Lager handelt können diese leider nicht gewartet werden – sie müssen getauscht werden.

 

Schritt 3

Sind Dichtungsscheiben vorhanden und können auch entnommen werden, dann sollten diese mit einem spitzen Gegenstand abgenommen werden. (Nadel, Schraubendreher, …). Manche Kugellager haben vor den Dichtscheiben auch noch zusätzliche Seegeringe/Sprengringe um die Dichtscheiben vor dem rausrutschen zu sichern. Sollte dies der Fall sein müssen die Sprengringe natürlich demontiert werden bevor es an die Dichtscheiben gehen kann. Nun sollten die Dichtungsscheiben + eventuell vorhandene Sprengringe gereinigt werden!

 

 

Schritt 4

Die Lager werden nun in das Glas gelegt und mit dem Putzmittel übergossen. Die Lager müssen komplett im Putzmittel untertauchen. 10 Minuten liegen lassen – Kugellager herausholen – Lager ordentlich sauber bürsten!

 

Schritt 5

Die Kugellager sind nun augenscheinlich sauber? Sehr gut! Da sich aber noch Reste vom Reinigungsmittel im Kugellager befinden muss dieses sauber gepustet werden. Vorzugsweise mit Druckluft, ist keine Druckluft vorhanden dann muss gepustet oder Druckluft-Spray aus der Dose verwendet werden. Die Lager sollten nun auf ein Stück saubere Küchenrolle gelegt werden!

 

Schritt 6

Kontrolle – sind die Lager wirklich sauber? Man hält das Lager am inneren Ring fest und dreht den äußeren Ring mit Daumen. Sind knirschende Geräusche zu hören oder dreht das Lager nicht leicht und sauber, dann muss es nochmal gereinigt werden! In 95% der Fälle ist es mit einmal reinigen vollführt und es muss nicht nochmal gereinigt werden. Manchmal jedoch kann es sein dass nach dem ersten Mal säubern noch Dreck im Lager ist.

 

Schritt 7

Da die Lager nun gereinigt sind und sich super leicht drehen lassen können sie neu gefettet werden. Dazu schmiert man das Kugellagerfett an beide Seiten der Kugeln, hält wieder den inneren Ring fest und dreht den äußeren. Dies dient dazu das Fett im Lager zu verteilen.

 

Schritt 8

Nun können die Dichtscheiben und eventuell vorhandene Sprengringe wieder ins Lager eingesetzt werden.

 

 

Schritt 9

Das Lager kann nun wieder in die Rolle und die Rolle in die Halterung eingesetzt werden.

 

 

Schritt 10

Die Lager müssen nun noch etwas eingefahren werden. Durch das fahren wird das fett warm und verteilt sich in jede noch so kleine Ritze im Kugellager und sorgt so für eine optimale Funktion.

 

 

Fertig!